Neujahrsempfang 2023 des Digital Hub Worms

Image
Digital Hub Worms

Vorstellung der Start-ups und Priorisierung der Themenschwerpunkte für das neue Jahr

Gut fünf Monate ist der Digital Hub Worms eröffnet, Zeit gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen und Start-ups einen Rückblick auf das bisher Erreichte zu werfen und gleichzeitig die zukünftige Agenda des Vereins zu umreißen. Im Rahmen eines Neujahrsempfangs fanden sich Vertreterinnen und Vertreter der Mitglieder und Start-ups zusammen, um gemeinsam in den Austausch zu gelangen und sich besser kennenzulernen.

Unser Geschäftsführer, Dr. Dennis Stabler, warf dafür zunächst einen Blick zurück, auf die bisherigen Meilensteine des Hubs zu beleuchten. „Vor über 5 Jahren wurden die Weichen für die Gründung des Digital Hub Worms in einer Zeit gestellt, in der die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft noch nicht durch Corona-Krise, Ukraine-Krieg sowie Klima- und Energiekrise geprägt waren“, berichtet er. „Ein Anzeichen dafür, dass die Vision der Gründungsunternehmen genau die richtige war.“ So seien digitale Innovationen und branchenübergreifende Kollaboration in Geschäftsfeld- und Produktentwicklung notwendiger denn je, und genau deshalb der Digital Hub am Standort ein Mehrwert für alle Beteiligten.

Entsprechend ist es auch die Zielsetzung des Digital Hubs, Kollaborationen zwischen Start-ups und Mittelstand zu ermöglichen. Ein Auftakt dazu machten die Pitches der aktuell im Hub befindlichen Start-ups Work in Worms GmbH, 8devs GmbH und FlexHero GmbH, deren Präsentationen auf breites Interesse bei den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft und Institutionen fand.

Ebenso zeigte sich bei der Priorisierung von Themen, die in Zukunft durch das Digital Hub angegangen werden, dass vor allem der Umgang mit herausfordernden Zeiten (Stichwort Resilienz), der Schutz vor Cyberkriminalität, die Digitalisierung von internen Prozessen, das Thema New Work sowie Sharing Economy und gemeinsame Businessökosysteme für die Mitglieder des Hubs relevant sind.

Bei einem gemütlichen Ausklang des Abends wurde der Austausch zu den Themen vertieft sowie erste Kollaborationsmöglichkeiten besprochen.

Ihr habt Fragen (Haben Sie Fragen)

Ihr habt Fragen oder möchtet euch mit uns austauschen?

Wir unterstützen euch gerne.

Schreibt uns einfach eine Nachricht über unser
Kontaktformular

oder ruft uns an unter
Tel.: +49 172 6497898