Zwei neue Start-ups im Hub
Seit Juli 2023 haben zwei neue Start-ups ihre Heimat im Digital Hub gefunden.
Zu Beginn des Monats zog mit Johanna Lienerth eine Gründerin in den Hub, die sich mit ihrem Start-up Minduppers den Trendthemen Employee Happiness und New Work in etablierten Unternehmen widmet. Johanna ist Wirtschaftswissenschaftlerin und beschäftigt sich im Rahmen ihrer Promotion mit dem Wohlbefinden von Beschäftigten. Aus über 9.000 wissenschaftlichen Studien zu dem Thema hat sie verschiedene Stellhebel identifiziert, die Unternehmen anwenden können, um an dem Feedback ihrer Beschäftigten orientiert nicht nur das Wohlbefinden zu steigern, sondern auch einen direkten postiven Einfluss auf die Erreichung der (finanziellen) KPIs zu bewirken. Diese Grundlagen nutzt sie nun dazu, das Empoyee Happiness Management in ein digitales Tool zu übertragen. Dieses soll den Unternehmen die Erhebung von Feedback erlauben, dieses direkt auszuwerten und visuell aufzubereiten sowie die auf das Unternehmen zugeschnittenen Maßnahmen abzuleiten.
Mitte des Monats stieß zudem Lindwurm zum Digital Hub dazu. Die beiden Gründer Samuel Debus und Benedict Schulz verstehen sich als visuelle Geschichtenerzähler. Gemeinsam kreieren sie Medien- und Filmprodukte, die im Kopf bleiben. Sie verwandeln die Botschaften von Unternehmen in packende Bilder und emotionale Geschichten – und treffen dabei den Nerv der Zielgruppe. Ihre Leidenschaft für gute Geschichten ziehen die beiden aus ihren Erfahrungen mit eigenen Theater- und Spielfilmproduktionen. In fesselnden Image- und Werbefilmen geben sie nun diese Leidenschaft an Unternehmen weitergeben.
Wir freuen uns auf die Zeit im Digital Hub mit den beiden Start-ups sowie die kommenden gemeinsamen Projekte und wünschen den Gründerinnen und Gründern viel Spaß und Erfolg mit ihren Vorhaben.